Modernisierung der Netzwerktechnik: Stadtwerke Langenfeld investieren in noch bessere Internetqualität
Die Stadtwerke Langenfeld starten im November 2024 eine umfassende Modernisierung der Breitband-Netztechnik, um zukünftig eine noch zuverlässigere und schnellere Internetverbindung zu gewährleisten. Diese Modernisierungsmaßnahme beinhaltet auch einen Wechsel der System- und Vorlieferanten. Die Modernisierung im Glasfasernetz erfolgt für die Dauer von rund sechs Monaten in verschiedenen Umbauschritten.
Im Rahmen dieser Modernisierung erfolgt eine schrittweise Anpassung der Netzinfrastruktur in sogenannten Stadtteil-Clustern. Die Modernisierungsarbeiten beginnen in Reusrath. Das Projekt sieht vor, die Aggregations- und Vermittlungstechnik durch moderne, skalierbare Hardware zu ersetzen, um die Netzinfrastruktur zu optimieren. Dazu gehört auch der Umbau der Glasfaserknoten im Stadtnetz zur weiteren Verbesserung der Netzstabilität.
Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, wird außerdem eine neue digitale Infrastruktur eingeführt. Diese neue digitale Infrastruktur bietet den EndkundInnen eine bessere Konnektivität, höhere Sicherheit und eine einfachere Netzwerkeinrichtung. Außerdem ist sie zukunftssicher, da sie genügend IP-Adressen für die wachsende Zahl von Internetgeräten bereitstellt. Für die EndkundInnen der Stadtwerke bleibt aber alles wie gewohnt, nur dass sie zukünftig von einer besseren Verbindung profitieren, ohne selbst Anpassungen vorzunehmen.
Während dieser Arbeiten kann es unter Umständen zu kurzfristigen Unterbrechungen der Internetverbindung kommen, die jedoch durch einen automatischen Neustart des Systems eigenständig behoben werden können. Welche Adressen betroffen sind, finden Sie hier.
Hinweise für FRITZ!Box-NutzerInnen
Die Umstellung der Netzwerktechnik erfolgt automatisch für alle, die eine FRITZ!Box von Stadtwerke Langenfeld gemietet oder gekauft haben. KundInnen, die ein eigenes Endgerät verwenden, erhalten ein separates Schreiben mit den notwendigen Zugangsdaten.
Neue Kundennummer und modernes Kundenportal, gleicher Tarif
Im Zuge der Umstellung erhalten Bestands-KundInnen eine neue Kundennummer, die per E‑Mail zusammen mit einem Registrierungslink für das neue Kundenportal verschickt wird. Über diesen Link ist die bequeme Anmeldung im neuen Portal möglich. Die Rechnungsdokumente der letzten 12 Monate werden automatisch in das neue Kundenportal übertragen.
Der bestehende Tarif bleibt unverändert; die Kundschaft profitiert jedoch von einer verbesserten Netzstabilität.
Glasfasertechnik wird sich mit zunehmender Geschwindigkeit durchsetzen
Die in Deutschland bestehende Kabelinfrastruktur mit Kupferkabel, auf der herkömmliche Internet-Angebote basieren, ist in die Jahre gekommen und wird in absehbarer Zeit überholt sein, da ihre Leistungsfähigkeit bereits heute an Grenzen stößt. Die Bundesregierung hat daher bereits mit der Planung für die Abschaltung der Kupfernetze begonnen. Dieser Abschaltprozess soll zeitnah beginnen und bereits 2030 in vollem Gange sein. Bis dahin können einzelne Kommunen vom DSL-Netz abgekoppelt werden. Ein modernes und zukunftssicheres Glasfasernetz in Langenfeld bieten heute nur die Stadtwerke Langenfeld.
Für weitere Fragen oder persönliche Beratung steht das Service-Team des KundenZentrums KunZe zu den bekannten Öffnungszeiten zur Verfügung.