Besseres Breitbandnetz für Langenfeld

Modernisierung der Netzwerktechnik: Stadtwerke Langenfeld investieren in noch bessere Internetqualität

Die Stadt­wer­ke Lan­gen­feld star­ten im Novem­ber 2024 eine umfas­sen­de Moder­ni­sie­rung der Breit­band-Netz­tech­nik, um zukünf­tig eine noch zuver­läs­si­ge­re und schnel­le­re Inter­net­ver­bin­dung zu gewähr­leis­ten. Die­se Moder­ni­sie­rungs­maß­nah­me beinhal­tet auch einen Wech­sel der Sys­tem- und Vor­lie­fe­ran­ten. Die Moder­ni­sie­rung im Glas­fa­ser­netz erfolgt für die Dau­er von rund sechs Mona­ten in ver­schie­de­nen Umbauschritten.

Im Rah­men die­ser Moder­ni­sie­rung erfolgt eine schritt­wei­se Anpas­sung der Netz­in­fra­struk­tur in soge­nann­ten Stadt­teil-Clus­tern. Die Moder­ni­sie­rungs­ar­bei­ten begin­nen in Reus­rath. Das Pro­jekt sieht vor, die Aggre­ga­ti­ons- und Ver­mitt­lungs­tech­nik durch moder­ne, ska­lier­ba­re Hard­ware zu erset­zen, um die Netz­in­fra­struk­tur zu opti­mie­ren. Dazu gehört auch der Umbau der Glas­fa­ser­kno­ten im Stadt­netz zur wei­te­ren Ver­bes­se­rung der Netzstabilität.

Um einen rei­bungs­lo­sen Über­gang zu gewähr­leis­ten, wird außer­dem eine neue digi­ta­le Infra­struk­tur ein­ge­führt. Die­se neue digi­ta­le Infra­struk­tur bie­tet den End­kun­dIn­nen eine bes­se­re Kon­nek­ti­vi­tät, höhe­re Sicher­heit und eine ein­fa­che­re Netz­werk­ein­rich­tung. Außer­dem ist sie zukunfts­si­cher, da sie genü­gend IP-Adres­sen für die wach­sen­de Zahl von Inter­net­ge­rä­ten bereit­stellt. Für die End­kun­dIn­nen der Stadt­wer­ke bleibt aber alles wie gewohnt, nur dass sie zukünf­tig von einer bes­se­ren Ver­bin­dung pro­fi­tie­ren, ohne selbst Anpas­sun­gen vorzunehmen.

Wäh­rend die­ser Arbei­ten kann es unter Umstän­den zu kurz­fris­ti­gen Unter­bre­chun­gen der Inter­net­ver­bin­dung kom­men, die jedoch durch einen auto­ma­ti­schen Neu­start des Sys­tems eigen­stän­dig beho­ben wer­den kön­nen. Wel­che Adres­sen betrof­fen sind, fin­den Sie hier.

Hinweise für FRITZ!Box-NutzerInnen

Die Umstel­lung der Netz­werk­tech­nik erfolgt auto­ma­tisch für alle, die eine FRITZ!Box von Stadt­wer­ke Lan­gen­feld gemie­tet oder gekauft haben. Kun­dIn­nen, die ein eige­nes End­ge­rät ver­wen­den, erhal­ten ein sepa­ra­tes Schrei­ben mit den not­wen­di­gen Zugangsdaten.

Neue Kundennummer und modernes Kundenportal, gleicher Tarif

Im Zuge der Umstel­lung erhal­ten Bestands-Kun­dIn­nen eine neue Kun­den­num­mer, die per E‑Mail zusam­men mit einem Regis­trie­rungs­link für das neue Kun­den­por­tal ver­schickt wird. Über die­sen Link ist die beque­me Anmel­dung im neu­en Por­tal mög­lich. Die Rech­nungs­do­ku­men­te der letz­ten 12 Mona­te wer­den auto­ma­tisch in das neue Kun­den­por­tal übertragen.

Der bestehen­de Tarif bleibt unver­än­dert; die Kund­schaft pro­fi­tiert jedoch von einer ver­bes­ser­ten Netzstabilität.

Glasfasertechnik wird sich mit zunehmender Geschwindigkeit durchsetzen 

Die in Deutsch­land bestehen­de Kabel­in­fra­struk­tur mit Kup­fer­ka­bel, auf der her­kömm­li­che Inter­net-Ange­bo­te basie­ren, ist in die Jah­re gekom­men und wird in abseh­ba­rer Zeit über­holt sein, da ihre Leis­tungs­fä­hig­keit bereits heu­te an Gren­zen stößt. Die Bun­des­re­gie­rung hat daher bereits mit der Pla­nung für die Abschal­tung der Kup­fer­net­ze begon­nen. Die­ser Abschalt­pro­zess soll zeit­nah begin­nen und bereits 2030 in vol­lem Gan­ge sein. Bis dahin kön­nen ein­zel­ne Kom­mu­nen vom DSL-Netz abge­kop­pelt wer­den. Ein moder­nes und zukunfts­si­che­res Glas­fa­ser­netz in Lan­gen­feld bie­ten heu­te nur die Stadt­wer­ke Langenfeld.

Für wei­te­re Fra­gen oder per­sön­li­che Bera­tung steht das Ser­vice-Team des Kun­den­Zen­trums Kun­Ze zu den bekann­ten Öff­nungs­zei­ten zur Verfügung.

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