Kinder-Klimapreis 2023: Das sind die Gewinner

Ein wei­te­res Mal waren die Stadt­wer­ke Lan­gen­feld gemein­sam mit der Stadt auf der Suche nach den bes­ten Pro­jek­ten zum Kli­ma- und Umwelt­schutz von und mit Kin­dern. Nun ste­hen die Gewin­ner fest und die Stadt­wer­ke Lan­gen­feld küren die ein­falls­reichs­ten Pro­jek­te der jun­gen Kli­ma­schüt­ze­rin­nen und Kli­ma­schüt­zer aus Langenfeld.

Am Welt­kin­der­tag, 20. Sep­tem­ber, ver­lei­hen die Stadt­wer­ke den Kin­der-Kli­ma­preis an vier glück­li­che Bewer­be­rIn­nen. Das Preis­geld von 5.000 Euro wird gleich­mä­ßig auf alle Gewin­ne­rIn­nen ver­teilt. Die Pro­jek­te zei­gen, dass Bil­dung und Umwelt­be­wusst­sein Hand in Hand gehen kön­nen und die jüngs­te Gene­ra­ti­on bereits heu­te einen Bei­trag für eine nach­hal­ti­ge Zukunft leistet.

Das sind die Gewinner:

Inklu­si­ves Fami­li­en­zen­trum Liz­zy Rüssel

Das Inklu­si­ve Fami­li­en­zen­trum Liz­zy Rüs­sel hat ein ganz­heit­li­ches Pro­jekt ins Leben geru­fen, das Kin­der für das wich­ti­ge The­ma Was­ser­nut­zung und Nach­hal­tig­keit sen­si­bi­li­sie­ren soll. Unter dem Titel “War­um ist das Gras so braun?” plant die Ein­rich­tung, eine Viel­zahl span­nen­der Akti­vi­tä­ten in der Natur anzu­bie­ten. Dabei ste­hen unter ande­rem The­men wie der Ein­satz von Regen­was­ser­ton­nen oder der Bau einer Bio­sphä­re im Mittelpunkt.

Kita Vil­la Kunterbunt 

Die Kita Vil­la Kun­ter­bunt hat ein Pro­jekt zum The­ma regio­na­le und sai­so­na­le Ernäh­rung ins Leben geru­fen. Das Ziel die­ses Pro­jekts ist es, Kin­dern den Zusam­men­hang zwi­schen Kli­ma­schutz und Ernäh­rung näher­zu­brin­gen. Gleich­zei­tig erhal­ten die Kin­der die Mög­lich­keit, aktiv am Ent­ste­hungs­pro­zess ihrer Lebens­mit­tel teilzuhaben.

Pris­ma­schu­le Pro­jekt­kurs Q1

Der Pro­jekt­kurs Q1 der Pris­ma­schu­le hat unter dem Mot­to “Green is the new black” eine brei­te Palet­te von The­men rund um den Kli­ma­wan­del und die Nach­hal­tig­keit behan­delt. Bei­spiels­wei­se wur­den fol­gen­de Pro­jek­te erfolg­reich umgesetzt:

  • Die Grün­dung einer Schü­ler­fir­ma für einen Fair-Trade-Kiosk
  • Die Orga­ni­sa­ti­on eines Klei­der­mark­tes, um dem Pro­blem der Fast Fashion entgegenzuwirken
  • Die Umset­zung eines Bie­nen­pro­jekts zur För­de­rung der Biodiversität
  • Die Ent­wick­lung eines Spiels zum öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck und vie­les mehr

Städ­ti­sche Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung “Fuchs­bau”

Die städ­ti­sche Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung “Fuchs­bau” hat bereits eine Rei­he von Pro­jek­ten erfolg­reich durch­ge­führt, die das Umwelt­be­wusst­sein der Kin­der stärkt. Dazu gehö­ren die Sen­si­bi­li­sie­rung beim The­ma Müll, das Anle­gen eines Kom­post­hau­fens sowie die Bepflan­zung von Hoch­bee­ten, deren Ern­te in die Mit­tags­ver­pfle­gung ein­fließt. In naher Zukunft plant die Ein­rich­tung die Schaf­fung einer Wild­bie­nen-Wie­se und den Bau eines Holz­bau­wa­gens, der als “For­scher- und Expe­ri­men­tier­in­sel” auf dem Außen­ge­län­de die­nen wird.

Kundenbereich
Zugang zum Portal für Energie
Zugang zum Portal für Wasser
Zugang zum Portal für Internet (LFeld)

Eine Hilfestellung zu unserem Login-System finden Sie hier.

02173 / 979 - 0

02173 / 979 - 500