Modernisierung der Netzwerktechnik abgeschlossen

Die Stadt­wer­ke Lan­gen­feld inves­tie­ren in eine zuver­läs­si­ge­re und schnel­le­re Inter­net­ver­bin­dung – pro­fi­tie­ren Sie von moderns­ter Glasfasertechnologie.

Was steckt hinter der Netzwerktechnik-Modernisierung?

Von Novem­ber 2024 bis April 2025 haben die Stadt­wer­ke Lan­gen­feld ihre Breit­band-Netz­werk­tech­nik umfas­send moder­ni­siert, um künf­tig eine schnel­le­re, sta­bi­le­re und siche­re­re Inter­net­ver­bin­dung anbie­ten zu kön­nen. Die Umstel­lung betraf alle Inter­net-Kun­din­nen und Kun­den und wur­de in Stadt­teil-Clus­tern Schritt für Schritt umge­setzt.

Diese Pha­se war mit tech­ni­schen Her­aus­for­de­run­gen, Ein­schrän­kun­gen und ver­ständ­li­chem Unmut für alle Kun­dIn­nen ver­bun­den. Für die ent­stan­de­nen Unan­nehm­lich­kei­ten möch­ten sich die Stadt­wer­ke Lan­gen­feld daher aus­drück­lich ent­schul­di­gen und dan­ken Ihnen herz­lich für Ihre Geduld!

Mit der neu­en Glas­fa­ser­tech­nik und moder­nen Infra­struk­tur pro­fi­tie­ren Kun­din­nen und Kun­den von höhe­rer Sicher­heit sowie bes­se­rer Netz­sta­bi­li­tät. Freu­en Sie sich auf ein zukunfts­si­che­res Internet!

Ihre Vorteile auf einen Blick

Mit die­ser Moder­ni­sie­rung sichern wir eine zuver­läs­si­ge und zukunfts­si­che­re Internetverbindung!

Höhere Netzstabilität und Konnektivität

Zukunftssicherheit durch moderne IP-Technik

Netzwerkeinrichtung mit geringem Aufwand

Informationen zur Systemumstellung

Was bedeutet das für Sie als Kunde?

Für Sie als Kun­din oder Kun­de der Stadt­wer­ke Lan­gen­feld ändert sich wenig – außer, dass Sie von einer noch bes­se­ren und sta­bi­le­ren Inter­net­ver­bin­dung pro­fi­tie­ren. Es ent­ste­hen kei­ne zusätz­li­chen Kos­ten und Ihr Tarif bleibt unver­än­dert. Die Rech­nungs­do­ku­men­te der letz­ten 12 Mona­te wer­den auto­ma­tisch in das neue Kun­den­por­tal übertragen.

Sie haben Ihren Router noch nicht neu konfiguriert?

In die­sem Jahr wur­den alle Anschluss­adres­sen auf einen neu­en Vor­dienst­leis­ter der Stadt­wer­ke umge­stellt. Bit­te beach­ten Sie, dass die­ser Pro­zess unab­hän­gig vom Aus­bau des Glas­fa­ser­net­zes läuft und alle Stadt­wer­ke-Bestands­kun­dIn­nen (DSL & Glas­fa­ser) nach und nach umge­stellt wurden.

Falls Sie noch nicht umge­stellt wur­den, bit­ten wir Sie fol­gen­de Schrit­te zu beachten:

  1. Regis­trie­ren Sie sich in unse­rem neu­en Kun­den­por­tal. Eine Regis­trie­rungs­auf­for­de­rung hier­für haben Sie per Mail erhal­ten. Falls nicht, kon­tak­tie­ren Sie uns bit­te unter 02173 /​979 – 500.
  2. Anschlie­ßend müs­sen Sie Ihren Rou­ter mit neu­en Zugangs­da­ten kon­fi­gu­rie­ren. Hier­bei han­delt es sich um PPP­oE- sowie SIP-Daten (falls Sie einen Tele­fon­dienst über die Stadt­wer­ke Lan­gen­feld bezie­hen). Eine Anlei­tung zur Ein­rich­tung Ihrer FRITZ!Box 7490 /​7590 fin­den Sie hier. Für die FRITZ!Box 5530 nut­zen Sie bit­te die Anlei­tung hier.
  3. Die Zugangs­da­ten zur Ein­rich­tung fin­den Sie in Ihrem neu­en Kun­den­por­tal im Doku­ment „Ver­trags­de­tails“ im Bereich „Ver­trä­ge“. Der Inter­net- und Tele­fon­dienst ist erst nach Ein­ga­be der neu­en Zugangs­da­ten in die FRITZ!Box sichergestellt.

Benö­ti­gen Sie Hil­fe bei der Ein­ga­be Ihrer neu­en Zugangsdaten?

Dann neh­men Sie bit­te Kon­takt mit unse­ren Ser­vice­mit­ar­bei­ten­den auf: 02173 /​979 – 500.

FAQs: Alles rund um die Netzwerktechnik-Modernisierung

Das Glas­fa­ser­netz der Stadt­wer­ke Lan­gen­feld ist mitt­ler­wei­le fast 150 km lang und teil­wei­se zehn Jah­re alt. Die ver­bau­te Netz­werk­tech­nik stellt auf­grund ihres Alters zuneh­mend eine Her­aus­for­de­rung dar. Um eine zuver­läs­si­ge, zeit­ge­mä­ße und zukunfts­fä­hi­ge Glas­fa­ser­ver­bin­dung bereit­stel­len zu kön­nen, fin­det seit dem 04. Novem­ber 2024 für einen Zeit­raum von ca. 6 Mona­ten eine umfas­sen­de Netz­werk-Moder­ni­sie­rung in Kom­bi­na­ti­on mit einem Vor­dienst­leis­ter-Wech­sel statt. Die­se erfolgt gebiets­wei­se in meh­re­ren Schritten.

Sie pro­fi­tie­ren von einer ver­bes­ser­ten Netz­sta­bi­li­tät und höhe­ren Sicher­heit – ohne Mehr­kos­ten. Zukünf­tig stei­gen­de Kun­den­be­dar­fe kön­nen pro­blem­los abge­deckt und die Netz­werk­tech­nik auf Sie ange­passt wer­den. Kun­dIn­nen der Stadt­wer­ke Lan­gen­feld kön­nen sich auch auf ein neu­es Kun­den­por­tal freuen.

Vor und wäh­rend der Umstel­lung sind die hier genann­ten Schrit­te 1 bis 4 zu beach­ten. Bit­te machen Sie sich zudem recht­zei­tig mit der Benut­zer­ober­flä­che Ihres End­ge­rä­tes vertraut.

Nein, Ihr bestehen­der Tarif und Ihre Ver­trags­lauf­zeit blei­ben unver­än­dert. Ledig­lich Ihre Kun­den­num­mer wird angepasst.

Ja, lei­der wird es am Tag der Umstel­lung zu Aus­fäl­len der Inter­net­ver­bin­dung und der damit ver­bun­den Diens­te (TV & Tele­fo­nie) kom­men. Soll­ten Sie zu die­ser Zeit im Home Office tätig sein, bit­ten wir Sie, den Aus­fall zu berücksichtigen. 

Der Aus­fall der Inter­net­ver­bin­dung und der damit ver­bun­de­nen Diens­te wird plan­mä­ßig ab 8 bis 12 Uhr andau­ern. Wei­te­re Aus­fäl­le am Tag der Sys­tem­um­stel­lung und den Tagen danach sind möglich. 

Falls Sie die Kon­fi­gu­ra­ti­on abge­schlos­sen haben, einen Ver­bin­dung jedoch wei­ter­hin aus­bleibt, bit­ten wir Sie und unter der 02173 979 500 oder per Mail an service@​stw-​langenfeld.​de zu kon­tak­tie­ren. Außer­halb unse­rer Kun­den­Zen­trum-Öff­nungs­zei­ten errei­chen Sie unse­re LFeld-Stö­rungs­hot­line unter der 02173 979 444.

Sie erhal­ten eine neue Kun­den­num­mer und einen Regis­trie­rungs­link per E‑Mail. Nach der Anmel­dung kön­nen Sie dort Ihre Ver­trags­do­ku­men­te und Rech­nun­gen einsehen.

Der Regis­trie­rungs­link ver­fällt nach 14 Tagen.

Das neue Kun­den­por­tal fin­den Sie hier.

Eini­ge Tage vor der Umstel­lung bekom­men Sie Ihre neu­en Zugangs­da­ten (neue Kun­den­num­mer + Regis­trie­rungs­link) per E‑Mail von uns zuge­sen­det. Hier­mit kön­nen Sie sich dann in unse­rem neu­en Kun­den­por­tal registrieren.

Ihre bis­he­ri­gen Ver­trags­do­ku­men­te und Rech­nun­gen der letz­ten 12 Mona­te wer­den auto­ma­tisch in das neue Kun­den­por­tal übertragen.

Bit­te wen­den Sie sich in die­sem Fall an unse­ren Kun­den­ser­vice, um neue Zugangs­da­ten anzufordern.

Die PPP­oE- und SIP-Daten fin­den Sie im Kun­den­por­tal unter dem Doku­ment “Ver­trags­de­tails” im Bereich “Ver­trä­ge”. Die Daten müs­sen nach der oben genann­ten Anlei­tung für Ihr End­ge­rät eige­ge­ben und kon­fi­gu­riert werden.

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