Mit einem neuen Markenauftritt gehen die Stadtwerke Langenfeld und das Verbandswasserwerk Langenfeld-Monheim den Weg weiter in eine nachhaltige und digitale Zukunft. Im Zentrum des veränderten Markenauftritts steht ein gemeinschaftliches Dachmarken-Logo für die Stadtwerke und das Verbandswasserwerk, welches weitere umfassende Neuerungen mit sich bringt.
Das gemeinsame Logo der Stadtwerke und des Verbandswasserwerks lässt in einfacher Formensprache sowohl den Buchstaben L für Langenfeld als auch den Buchstaben V für das Verbandswasserwerk und eine leichte Herzform erkennen. Zudem sind ein symbolisiertes grünes Rohr und ein symbolisierter blauer Wassertopfen abgebildet, der auch als Standort-Markierung verstanden werden kann. So spiegelt der neue Markenauftritt die Werte und das wirtschaftliche wie soziale Handeln wieder. Denn als kommunale Versorgungsunternehmen mit einem breiten und klimafreundlichen Produktportfolio sind Nachhaltigkeit, Regionalität und eine umfassende Versorgung der Langenfelder BürgerInnen sowie zusätzlich die Versorgung der MonheimerInnen mit frischem Trinkwasser fester Bestandteil der Identität beider Unternehmen.
Stefan Figge, Geschäftsführer Stadtwerke Langenfeld und Verbandswasserwerk Langenfeld-Monheim: „Die Stadtwerke und das Verbandswasserwerk haben sich in den vergangenen Jahren als Unternehmen weiterentwickelt. Mit einem hohen Qualitätsanspruch an uns selber entwickeln wir attraktive wie zukunftsfähige Produkte für unsere Kundinnen und Kunden. Diese Denkweise wollen wir nun durch unseren neuen Markenauftritt nach außen transportieren.“
Neues und Altbewährtes verbinden: das KunZe kehrt zurück
Im Zuge des neuen Markenauftritts kommt es auch zu der Rückkehr einer Institution in der Langenfelder City. Das ServiceCenter, die erste Anlaufstelle für KundInnen beider kommunalen Unternehmen, trägt wieder den Namen KundenZentrum, kurz ‚KunZe‘. „Der Begriff ‚KunZe‘ ist sowohl mit den Stadtwerken und dem Verbandswasserwerk in Langenfeld als auch in den Köpfen der Langenfelder Bürgerinnen und Bürger fest verankert, sodass wir diesen etablierten Begriff auch offiziell wiederbeleben möchten“, erklärt Vertriebsleiterin Bettina Kyriasoglou.
Strukturierter Onlineauftritt mit neuer Website
Mit dem erneuerten Look geht auch ein neues digitales Erscheinungsbild einher. Deswegen wird der neue Markenauftritt in den kommenden Wochen von einer modernen Website ergänzt. Die neue Website bildet kundenorientierte Inhalte, verschiedene Unternehmensbereiche sowie allgemeine Infos zu beiden lokalen Versorgungsunternehmen übersichtlich, informativ und verständlich ab.
Das gesamte Projekt stellt für beide Unternehmen eine Herzensangelegenheit dar, birgt aber große organisatorische Herausforderungen, die die Stadtwerke und das Verbandswasserwerk im Laufe der kommenden Zeit sukzessive angehen werden.