Online eine Wallbox kaufen – so einfach wie ein Paar Schuhe

Der Ver­trieb in der Ener­gie­wirt­schaft hat sich neu­en Bedin­gun­gen anzu­pas­sen: Die Ansprü­che aus dem pri­va­ten All­tag der Kun­den mit Net­flix, Ama­zon & Co. haben sich längst auf die Anfor­de­run­gen an Dienst­leis­ter in ande­ren Berei­chen über­tra­gen. Bei Ser­vice­leis­tun­gen aller Art wer­den digi­ta­le und kun­den­freund­li­che Sys­te­me vor­aus­ge­setzt. Pro­duk­te sol­len online auf allen Gerä­ten kon­fi­gu­rier- und bestell­bar sein. Um das leis­ten zu kön­nen, muss ein sowohl unkom­pli­zier­ter als auch agi­ler Onlin­ever­trieb her.

Den Weg dort­hin haben die Stadt­wer­ke Lan­gen­feld inner­halb weni­ger Wochen mit epi­lot umge­setzt: Der Elek­tro­mo­bi­li­täts-Bereich auf der Web­sei­te wies hohe Besu­cher­zah­len auf, aller­dings wur­den weni­ger Anfra­gen gene­riert. Der Launch der Wall­box-Klick­stre­cke von epi­lot führ­te nach­weis­lich zu Erfol­gen: 80 Leads in drei Mona­ten wur­den gene­riert. Dar­über hin­aus wur­den die Begeis­te­rung und Offen­heit der Mit­ar­bei­ter der Stadt­wer­ke Lan­gen­feld gegen­über neu­en Struk­tu­ren gestei­gert, sodass zukünf­tig wei­te­re Pro­duk­te, wie zum Bei­spiel Pho­to­vol­ta­ik, über epi­lot ange­bo­ten wer­den sollen.

Was war die Ausgangssituation?

Die eta­blier­te Lösung im Ver­triebs­pro­zess war die Bear­bei­tung von Daten und Anfra­gen über Excel-Tabel­len. Die­se hän­di­schen Ein­ga­ben waren nicht nur lang­sam, son­dern auch anfäl­li­ger für Feh­ler. Die Arbeits­wei­se war nicht mehr zeit­ge­mäß und lief Gefahr, lang­fris­tig nicht mehr den Bedürf­nis­sen der Kun­den im Ver­kaufs­pro­zess gerecht wer­den zu kön­nen. Mit Blick auf eine daten­ge­trie­be­ne, digi­ta­le Stra­te­gie ent­schie­den die Stadt­wer­ke Lan­gen­feld sich für eine Digi­ta­li­sie­rung der Vertriebsprozesse.

Nach­dem man im Bereich der E‑Mobilität gemein­sam mit der Stadt auf den Lade­infra­struk­tur-Aus­bau abziel­te und acht öffent­li­che Lade­sta­tio­nen instal­liert wur­den, bie­ten die Stadt­wer­ke seit Som­mer 2021 auch gewerb­li­che wie pri­va­te Lade­punk­te an. Um die stei­gen­de Kun­den­nach­fra­ge zufrie­den­stel­lend bedie­nen zu kön­nen, ent­schloss man sich in die­sem Bereich umfas­send das Kun­den­er­leb­nis sowie den Ser­vice zu ver­bes­sern und eine digi­ta­le Kun­den­bin­dung zu schaf­fen. Eine Wall­box online kau­fen, so ein­fach wie ein paar Schu­he – das ist das Ziel der Stadt­wer­ke Langenfeld.

Was wur­de mit epi­lot umgesetzt?

Mit epi­lot wur­de eine Klick­stre­cke für den E‑Mobilitätsbereich auf der Web­sei­te inte­griert. Bei Inter­es­se an einer Wallbox/​Ladesäule geht die Anfra­ge nun direkt in die epi­lot Platt­form ein und wird anschlie­ßend verarbeitet.

Wesent­lich für den Erfolg und für den Alles-aus-einer-Hand-Gedan­ken war eine effi­zi­en­te Part­ner­ein­bin­dung: Kon­kret bedeu­te­te das für die Stadt­wer­ke, die Koope­ra­ti­on mit aus­ge­wähl­ten orts­an­säs­si­gen Elek­tro­fach­be­trie­ben zu digitalisieren.

Das Beson­de­re: Der Kun­de erhält die Mög­lich­keit, vor der Bestel­lung der Wall­box einen Pre-Check durch­füh­ren zu las­sen. Gegen eine Gebühr wird geprüft, ob der Netz­an­schluss ver­füg­bar und aus­rei­chend ist. Wird der Ver­trag abge­schlos­sen und die Wall­box instal­liert, bekommt der Kun­de den Betrag zurück­er­stat­tet. Beim Pre-Check wer­den alle rele­van­ten elek­tri­schen und räum­li­chen Gege­ben­hei­ten über die epi­lot Anfra­ge­stre­cke auf der unter­neh­mens­ei­ge­nen Web­sei­te erho­ben, als struk­tu­rier­te Daten­sät­ze in die Platt­form ein­ge­speist und geprüft. Auch die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit den aus­füh­ren­den Instal­la­teu­ren läuft über das epi­lot Partnerportal.
Die Stadt­wer­ke küm­mern sich um Anschaf­fung, Instal­la­ti­on, Inbe­trieb­nah­me und den Strom­zu­gang der Wall­box. Mit dem ver­wen­de­ten Öko-Strom aus 100 Pro­zent nach­hal­ti­gen Ener­gie­quel­len kann zusätz­lich zur Wall­box ein umwelt­freund­li­cher und preis­güns­ti­ger Tarif ange­bo­ten werden.

Fazit

Der Launch der neu­en Klick­stre­cke hat eine zusätz­li­che Nach­fra­ge bei den Stadt­wer­ken aus­ge­löst – die Con­ver­si­on-Rate stieg deut­lich. Dank digi­ta­li­sier­ter Pro­zes­se kann die höhe­re Anzahl an Anfra­gen effi­zi­ent bedient wer­den. Durch die schnel­le Reak­ti­on auf Anfra­gen steigt auch die Ser­vice­qua­li­tät. Lea­d­ein­gang und ‑qua­li­fi­zie­rung sind nun trans­pa­rent, der Ver­trieb auto­ma­ti­siert und ska­lier­bar. Alle Pro­zes­se grei­fen funk­tio­nal inein­an­der über. Denn eine holis­ti­sche Sys­tem-Archi­tek­tur mit allen ver­bau­ten Stan­dard­pro­zes­sen ver­mei­det unnö­ti­ge Pro­zess­schlei­fen. Ins­ge­samt kön­nen die Stadt­wer­ke Lan­gen­feld nun daten­ge­trie­be­ner agie­ren und Daten dyna­misch steu­ern. Alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen, wie Anfra­ge­zah­len, sind den Ver­triebs­mit­ar­bei­tern zugäng­lich, um agil auf den Markt zu reagie­ren und den Kun­den die rich­ti­gen Ange­bo­te oder auch Pro­dukt­bün­de­lun­gen unter­brei­ten zu kön­nen. Auch Cross- und Upsel­ling-Poten­zi­al kann dadurch gezielt genutzt werden.

Die neue Soft­ware-as-a-Ser­vice stei­gert zusätz­lich die Digi­tal­kom­pe­tenz der Stadt­wer­ke Lan­gen­feld – ohne die Mit­ar­bei­ter zu über­las­ten. Geht man weg von ein­zel­nen geschlos­se­nen Sys­te­men und Insel­lö­sun­gen, ist der Grund­stein für eine digi­ta­le Zukunft gelegt.

Kundenbereich
Zugang zum Portal für Energie
Zugang zum Portal für Wasser
Zugang zum Portal für Internet (LFeld)

Eine Hilfestellung zu unserem Login-System finden Sie hier.

02173 / 979 - 0

02173 / 979 - 500

+++ Formularsendungen über Website in Bearbeitung +++

Liebe Kundinnen und Kunden,

die Anmelde-, Kontakt- sowie andere Formulare über die Website sind zurzeit in Bearbeitung. In dringenden Fällen beraten Sie die KollegInnen im KunZe gerne persönlich.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Jetzt zum Newsletter anmelden
und immer auf dem Laufenden bleiben

Für alle datenschutzrechtlichen Fragen, wie z.B. zu den Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle, zum Zweck der Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten sowie zu Ihren Betroffenenrechten, darunter auch das Widerrufsrecht, verweisen wir an dieser Stelle auf unsere Datenschutzinformationen

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen.