Sie haben Fragen zur Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung? Wir haben Ihnen die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengefasst:
Wo finde ich detaillierte Erläuterungen meiner Rechnung?
Für mehr Informationen zu Ihrer Rechnung besuchen Sie unseren Energiekompass. Hier finden Sie detaillierte Erläuterungen in Form einer Musterrechnung für Strom, Erdgas, Wasser und Breitband.
Auf welcher Grundlage werden die Abschläge erstellt?
Die Abrechnungen basieren auf den Zählerständen, die uns per Selbstablesung im vergangenen Jahr übermittelt wurden.
Wie kann ich meinen Abschlag anpassen?
Ihren Abschlag können Sie ganz einfach in unserem Kundenportal anpassen. Hier kann der Abschlag bis um 20 % gesenkt und bis um 100 % erhöht werden. Sollte Ihnen das nicht ausreichen, schreiben Sie uns gerne eine E‑Mail mit Ihrer Änderungsbitte an service@stw-langenfeld.de. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.
Wann ändert sich die Mehrwertsteuer für KundInnen bei der Versorgung mit Erdgas?
Seit über einem Jahr (Oktober 2022) gilt der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von 7 % für Erdgas zum Heizen, Kochen und Prozessenergie. Diese zeitlich befristete Steuerermäßigung gilt bis zum 31. März 2024. Der ermäßigte Umsatzsteuersatz für Gas wird zum 01. April 2024 wieder auf den Regelsteuersatz von 19 % angehoben.
Wie lange gelten die Preisbremsen der Bunderegierung?
Die Abrechnung veranschaulicht auch die Entlastungsbeträge der Preisbremsen aus dem Jahr 2023. Diese Entlastungen gelten aufgrund der Bundesregierungsentscheidung ab 2024 allerdings nicht mehr.
Wie erreiche ich die Stadtwerke bei weiteren Fragen zur Abrechnung?
Da es aufgrund der Jahresverbrauchsabrechnung derzeit zu sehr vielen Anfragen in unserem KunZe kommt, empfehlen wir Ihnen, uns per Mail zu kontaktieren: service@stw-langenfeld.de. Wir bemühen uns um schnellstmögliche Bearbeitung der Anfrage, bitten allerdings auch um etwas Geduld.