Stadtwerke Langenfeld:
Strom anmelden ganz einfach

Nach­hal­tig. Umfas­send. Versorgt. 

Öko-Strom aus Langenfeld
Ihr Strom-Anbieter: die Stadtwerke 

Wir von den Stadt­wer­ken Lan­gen­feld möch­ten einen akti­ven Bei­trag zur Ener­gie­wen­de leis­ten! Des­halb belie­fern wir unse­re Kun­dIn­nen seit 2011 aus­schließ­lich mit Strom aus erneu­er­ba­ren Ener­gie­quel­len. Wuss­ten Sie, dass Öko-Strom oft sogar güns­ti­ger ist als her­kömm­lich pro­du­zier­ter Strom? So schont Öko-Strom nicht nur die Umwelt und das Kli­ma, son­dern auch Ihren Geldbeutel.

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Der Tarif­rech­ner funk­tio­niert nicht?

Damit der Tarif­rech­ner ein­wand­frei funk­tio­niert, ach­ten Sie bit­te dar­auf, dass Java­Script und Pop-Ups akti­viert sind.
Ihr Brow­ser soll­te auf dem neu­es­ten Stand sein.

Soll­te der Tarif­rech­ner nicht wei­ter­lei­ten
wen­den Sie sich ger­ne tele­fo­nisch (02173 /​979 – 500) oder per E‑Mail (service@​stw-​langenfeld.​de) an uns.

Ihre Vorteile mit Öko-Strom aus Langenfeld

Regenerativ: 

Aus 100% erneu­er­ba­ren Energien 

Umweltschonend: 

Durch CO2-Kompensation 

Zertifiziert: 

ok-power & Top-Lokalversorger 

Lokal: 

Aus Lan­gen­feld für Langenfeld 

Persönlich: 

Unser Kun­den­Zen­trum KunZe 

Digital: 

Stets online informiert 

Unkompliziert: 

Wir unter­stüt­zen Sie bei der Ummeldung 

Praktisch: 

Unser Energiekompass 

Kann ich mit Öko-Strom aus Langenfeld beliefert werden?

Stromanbieter wechseln leicht gemacht: 
So wechseln Sie zu den Stadtwerken Langenfeld 

Schritt 1

PLZ ein­ge­ben und Ver­füg­bar­keit prüfen

Schritt 2

Antrags­for­mu­lar aus­fül­len und uns zukom­men lassen

Schritt 3

Ihre Auf­trags­be­stä­ti­gung nach weni­gen Wochen per Post erhalten

Schritt 4

Aktu­el­len Zäh­ler­stand zum Wech­sel­tag able­sen und uns über­mit­teln

Schritt 5

Das gute Gefühl genie­ßen, einen akti­ven Bei­trag zu Ener­gie­wen­de und Umwelt­schutz zu leisten

Wir unter­stüt­zen Sie bei allen Abwick­lungs­schrit­ten für Ihren Wech­sel zu den Stadt­wer­ken Lan­gen­feld: bei der Kün­di­gung des alten Ver­tra­ges*, der Ummel­dung und beim Ein­rich­ten Ihrer neu­en Abrechnungsmodalitäten.

*Soll­ten Sie ein Son­der­kün­di­gungs­recht bei Ihrem alten Anbie­ter gel­tend machen, ist eine per­sön­li­che Kün­di­gung Ihrer­seits erforderlich.

Öko-Strom aus Langenfeld

Strom­kenn­zeich­nung gemäß $ 42 Ener­gie­wirt­schafts­ge­setz vom 07. Juli 2005 geän­dert in 2023.
Anga­ben auf der Basis vor­läu­fi­ger Daten für das Jahr 2022.
Stand der Infor­ma­ti­on: 1.November 2023

Pro­dukt­mix: swL-Öko-Strom + andere

100 % Öko-Strom

Deutsch­land­ver­gleich

Strom­mix

Gesamt­energieträgermix

des Unter­neh­mens

Erneu­er­ba­re Ener­gien mit Her­kunfts­nach­weis, nicht geför­dert nach dem EEG 84,3%

Ener­gie­trä­ger­mix

Ver­blei­bend

Aus­ge­zeich­net mit ok-power

Unser Öko-Strom ist mit ok-power, Deutsch­lands füh­ren­dem Öko-Strom-Sie­gel, zer­ti­fi­ziert. Das bedeu­tet, dass der Strom nicht nur zu 100 % aus erneu­er­ba­ren Ener­gien gewon­nen wird, son­dern dass durch das Öko-Strom-Ange­bot ein zusätz­li­cher Umwelt­nut­zen entsteht.

Nach­hal­tig gewonnen

Unser Öko-Strom wird mit moder­nen Anla­gen in Finn­land, Nor­we­gen und Slo­we­ni­en gewon­nen. Dort bün­deln wir die Ener­gie aus ver­schie­de­nen natür­li­chen Quel­len und wan­deln sie in elek­tri­schen Strom um, den wir anschlie­ßend direkt an Sie lie­fern – nach­hal­tig und günstig.

Strom für die Region – Rundum-Service garantiert!

Die Stadt­wer­ke Lan­gen­feld las­sen Sie nicht allein! Wir sind für Sie da – tele­fo­nisch und vor Ort in unse­rem Kun­den­Zen­trum Kun­Ze sowie jeder­zeit über unser Online-Por­tal. Zögern Sie nicht, uns bei Fra­gen rund um die The­men Öko-Strom oder erneu­er­ba­re Ener­gien zu kon­tak­tie­ren. Bei uns fin­den Sie immer einen Ansprech­part­ner, der sich um Ihr Anlie­gen küm­mert – auch bei Fra­gen zu Ihrer Strom­rech­nung. Wäh­rend Sie im Abrech­nungs­dschun­gel ande­rer Ver­sor­gungs­dienst­leis­ter schon mal den Über­blick über Ihre Betriebs­kos­ten ver­lie­ren kön­nen, erfolgt bei uns die Abrech­nung Ihres Strom­ta­rifs trans­pa­rent und über­schau­bar, fair und kal­ku­lier­bar. Wir hel­fen Ihnen wei­ter, wenn Sie Fra­gen zu Ihrem Tarif haben oder Ände­run­gen vor­neh­men möch­ten. Unser digi­ta­ler Rech­nungs­er­klä­rer unter­stützt Sie, wenn Sie Posi­tio­nen auf Ihrer Rech­nung ver­ste­hen möch­ten. Ob per­sön­lich oder online – wir freu­en uns, von Ihnen zu hören!

Und so ein­fach funk­tio­niert die Abrech­nung bei uns:

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Zäh­ler­stand übermitteln

Über­mit­teln Sie uns Ihren Zählerstand: 

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Abschlags­zah­lun­gen

Fol­gen­de Zah­lungs­me­tho­den ste­hen Ihnen bei den Stadt­wer­ken Lan­gen­feld zur Verfügung:

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Abrech­nung
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Ener­gie­kom­pass

Angebote für Unternehmen und Gewerbe­kunden/-kundinnen

Gern unter­brei­ten wir Ihnen ein indi­vi­du­el­les Ange­bot und berück­sich­ti­gen dabei Ihre Anforderungen. 

Bit­te fül­len Sie für ein unver­bind­li­ches Ange­bot das For­mu­lar aus. Unse­re Geschäfts­kun­den­be­ra­ter/-bera­te­rin­nen mel­den sich bei Ihnen.

So erreichen Sie uns

02173 /​979 – 500 

Solin­ger Stra­ße 41 in Langenfeld

Informationen, Angebote & Services | Öko-Strom

Als Kun­din oder Kun­de der Stadt­wer­ke Lan­gen­feld steht Ihnen unser Meter­ing-Ser­vice zur Ver­fü­gung, mit dem Sie in einem pass­wort­ge­schütz­ten Bereich Ihre aktu­el­len Ener­gie­da­ten abru­fen kön­nen. Die­se erfas­sen wir im Vier­tel­stun­den­takt über unse­re Zäh­ler­fern­aus­le­sung. Vor­aus­set­zung ist, Sie ver­fü­gen über einen Zäh­ler, der von uns fern­aus­ge­le­sen wird. Die punkt­ge­nau­en Daten über die bezo­ge­ne elek­tri­sche Arbeit bzw. die elek­tri­sche Leis­tung kön­nen Sie für Ihre eige­ne Last­pro­gno­se nutzen.

Bei einem kon­ven­tio­nel­len bzw. ana­lo­gen Strom­zäh­ler kann aus­schließ­lich der Zäh­ler­stand abge­le­sen wer­den. Bei einer moder­nen Mess­ein­rich­tung han­delt es sich um einen digi­ta­len Zäh­ler, der neben dem Zäh­ler­stand auch die aktu­ell bezo­ge­ne Leis­tung in Kilo­watt anzeigt. Da die Ver­brauchs­wer­te bis zu zwei Jah­re lang gespei­chert wer­den, kann abge­le­sen wer­den, wie viel Strom in den ver­gan­ge­nen Wochen, Mona­ten oder Jah­ren ver­braucht wur­de. So kön­nen z. B. strom­in­ten­si­ve­re Gerä­te ent­deckt und Ener­gie­spar­po­ten­zia­le erkannt wer­den. Es ist jedoch wich­tig zu wis­sen, dass die Zäh­ler nicht aus der Fer­ne aus­ge­le­sen wer­den kön­nen. Eine manu­el­le Able­sung der Zäh­ler ist zur Erstel­lung der Jah­res­ver­brauchs­ab­rech­nung wei­ter­hin erforderlich.

Einen kon­ven­tio­nel­len Strom­zäh­ler kön­nen Sie noch bis 2032 nut­zen. Laut Gesetz sol­len alle Ver­brau­cher bis 2032 mit moder­nen Mess­ein­rich­tun­gen aus­ge­stat­tet sein. Aus die­sem Grund erhal­ten auch alle Haus­hal­te nach und nach die neu­en digi­ta­len Strom­zäh­ler. Ver­ant­wort­lich für den Ein­bau und Betrieb der moder­nen Mess­ein­rich­tung ist der grund­zu­stän­di­ge Mess­stel­len­be­trei­ber. Infor­ma­tio­nen und Ter­mi­ne zum Zäh­ler­wech­sel wer­den eben­falls von die­sem verschickt.

Haus­hal­te, die im Jahr mehr als 6.000 kWh Strom ver­brau­chen, erhal­ten zukünf­tig intel­li­gen­te Mess­sys­te­me. Wie auch die moder­nen Mess­ein­rich­tun­gen, haben intel­li­gen­te Mess­sys­te­me einen digi­ta­len Zäh­ler, der Zäh­ler­stän­de bis zu 24 Mona­te lang spei­chert. Zusätz­lich sind die intel­li­gen­ten Mess­sys­te­me jedoch an ein Kom­mu­ni­ka­ti­ons­netz wie das Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­netz ange­bun­den, wodurch eine Able­sung der Zäh­ler­stän­de aus der Fer­ne ermög­licht und eine manu­el­le Zäh­ler­stan­d­ab­le­sung ersetzt wird.

Detail­lier­te Infor­ma­tio­nen rund um moder­ne Mess­ein­rich­tun­gen und intel­li­gen­te Mes­sys­te­me erhal­ten Sie auf der Sei­te der Bun­des­netz­agen­tur oder der West­netz.

Wär­me­pum­pen sind ein wich­ti­ger Bestand­teil der Ener­gie­wen­de. Umso mehr freu­en wir uns Ihnen wie­der unse­re umwelt­freund­li­chen Wär­me­pum­pen­ta­ri­fe anzu­bie­ten. Wer­den Sie jetzt Kun­de und betrei­ben Sie Ihre Wär­me­pum­pe mit 100% Öko-Strom. Hier geht es direkt zur Bestel­lung und zur Tarifübersicht.

Einen Netz­an­schluss Strom kön­nen Sie in fünf Schrit­ten direkt über den Netz­be­trei­ber, die West­netz, bestel­len. Hier geht es direkt zur Antragstellung.

  1. Schi­cken Sie Ihre Bestel­lung über das West­netz-Kun­den­por­tal ab. Der Ein­gang wird per Mail bestätigt. 
  2. Nach Bestel­lungs­be­ar­bei­tung schickt Ihnen die West­netz eine pos­ta­li­sche Ver­trags­be­stä­ti­gung zu und beauf­tragt ein Partnerunternehmen. 
  3. Zur Anschluss­ver­le­gung stimmt das Part­ner­un­ter­neh­men tele­fo­nisch einen Ter­min mit Ihnen ab.
  4. Der Anschluss wird durch das Part­ner­un­ter­neh­men erstellt und die Inbe­trieb­nah­me durch Ihre/​n Instal­la­teu­rIn kann erfolgen. 
  5. Sie erhal­ten die Rech­nung per Post und beglei­chen den aus­ge­wie­se­nen Betrag. 

Sen­den Sie uns Ihre Anmel­dung für unse­ren Öko-Strom ein­fach online per PDF zu. Oder dru­cken Sie das PDF aus und las­sen es uns aus­ge­füllt per Post oder per­sön­lich im Kun­Ze zukommen.

FAQs: Alles rund um Öko-Strom

Ger­ne sind wir bei Fra­gen zu Ihrer Strom­rech­nung für Sie da. Viel­leicht hilft Ihnen aber auch unser Rech­nungs­er­klä­rer wei­ter: Hier fin­den Sie leicht ver­ständ­li­che Erklä­run­gen und Erläu­te­run­gen zu den Posi­tio­nen auf Ihrer Rechnung.

Zum Rech­nungs­er­klä­rer

Aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen dar­über, wie sich Ihr Strom­preis zusam­men­setzt, fin­den Sie in die­sem Video.

Als Ener­gie­ver­sor­ger wis­sen wir natür­lich genau, wie Sie am bes­ten Strom spa­ren kön­nen. Unse­re Tipps und Tricks haben wir hier aus­führ­lich für Sie gesam­melt.

Die Bekämp­fung des Kli­ma­wan­dels und die Ener­gie­wen­de sind zen­tra­le Her­aus­for­de­run­gen unse­rer Zeit. Jeder Ein­zel­ne kann wert­vol­le Bei­trä­ge dazu leis­ten. Eine eben­so ein­fa­che wie wir­kungs­vol­le Mög­lich­keit ist der Wech­sel zu Öko-Strom, der nach­weis­lich die Ener­gie­wen­de vor­an­bringt. Denn wenn durch den zuneh­men­den Bezug von Öko-Strom der Aus­bau der ent­spre­chen­den Anla­gen geför­dert wird, trägt das wesent­lich zur Redu­zie­rung von Emis­sio­nen und zu einer mög­lichst CO2-neu­tra­len Strom­erzeu­gung bei. Da man dem grü­nen Strom aber nicht ansieht, ob er die­sen zusätz­li­chen Umwelt­nut­zen hat oder nicht, gibt es zur Ori­en­tie­rung Güte­sie­gel für Öko-Strom-Tari­fe – zum Bei­spiel von ok-power, mit dem der Öko-Strom der Stadt­wer­ke Lan­gen­feld aus­ge­zeich­net ist.

Sie möch­ten ganz genau wis­sen, aus wel­chen Ener­gie­quel­len und Anla­gen­ty­pen wir Ihren Öko-Strom bezie­hen? Kein Pro­blem: In der Über­sicht von ok-power fin­den Sie die Namen und Stand­or­te der Anla­gen sowie den jewei­li­gen Anteil am Bezugsportfolio.

Nichts leich­ter als das: Prü­fen Sie zunächst, ob Ihr Wohn­ort in unse­rem Lie­fer­ge­biet liegt. Wenn ja: Fül­len Sie ein­fach das Antrags­for­mu­lar aus und las­sen Sie es uns online, per Post oder per­sön­lich zukom­men. Den Rest über­neh­men wir für Sie! 

Ab dem Zeit­punkt, zu dem wir Sie bei Ihrem alten Betrei­ber abmel­den, dau­ert es nur weni­ge Wochen, bis Sie unse­ren Öko-Strom nut­zen können.

Ihr Strom­zäh­ler hat ein Rol­len­zähl­werk mit einer Zah­len­kom­bi­na­ti­on, die den jeweils aktu­el­len Zäh­ler­stand in Kilo­watt­stun­den (kWh) anzeigt. Bit­te lesen Sie die Zah­len nur bis zur Kom­ma­stel­le ab.

Sie kön­nen uns Ihren Zäh­ler­stand ganz ein­fach online über­mit­teln. Natür­lich kön­nen Sie uns auch ein­fach anru­fen, uns eine E‑Mail schi­cken oder uns Ihren Zäh­ler­stand per­sön­lich in unse­rem Kun­den­Zen­trum Kun­Ze mitteilen.

Ihren Abschlag kön­nen Sie ganz ein­fach in unse­rem Kun­den­por­tal anpas­sen. Hier kann der Abschlag bis um 20 % gesenkt und bis um 100 % erhöht wer­den. Soll­te Ihnen das nicht aus­rei­chen, schrei­ben Sie uns ger­ne eine E‑Mail mit Ihrer Ände­rungs­bit­te an service@​stw-​langenfeld.​de. Wir mel­den uns schnellst­mög­lich bei Ihnen zurück.

Der Netz­be­trei­ber in Lan­gen­feld ist zwar die West­netz, aber die Zäh­ler wer­den von der Rhein­Ener­gie gelie­fert, dem loka­len Grund­ver­sor­ger für Strom. Um eine PIN für ihren Zäh­ler zu erfra­gen, wen­den Sie sich bit­te an die E‑Mail-Adres­se der RheinEnergie: 

zaehler-​pin@​rheinenergie.​com

Möch­ten Sie eine Strom­stö­rung mel­den oder sich über Stö­run­gen infor­mie­ren, wäh­len Sie bit­te die Stö­rungs­hot­line des Netz­be­trei­bers: Tele­fon 0800/​411 22 44 (rund um die Uhr). Infor­ma­tio­nen zu aktu­el­len Stö­run­gen fin­den Sie eben­falls unter Strom​aus​fall​.de.

Der Netz­be­trei­ber für das Strom­netz in Lan­gen­feld ist die

West­netz GmbH
Flo­ri­an­stra­ße 15–21
44139 Dort­mund
www​.west​netz​.de

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