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Sie können uns die Zählerstände Ihrer Verbrauchszähler ganz einfach online übermitteln.
Haben Sie eine Ablesekarte per Post von uns erhalten?
Sie möchten uns Ihren Zählerstand mitteilen, haben aber keine Ablesekarten vorliegen?
Dann füllen Sie einfach das Online-Formular unten aus.
Für eine genaue Berechnung Ihres Verbrauchs benötigen wir am Ende eines Abrechnungszeitraums oder im Rahmen von Preisanpassungen Ihren aktuellen Zählerstand. In beiden Fällen werden Sie von uns schriftlich benachrichtigt.
Bei der Jahresverbrauchsabrechnung werden die ermittelten Zählerstände am Ende des Jahres den tatsächlich geleisteten Abschlägen gegenübergestellt. Aus dieser Verrechnung ergibt sich entweder ein Guthaben oder eine Nachzahlung. Haben Sie uns ein SEPA-Mandat ausgestellt, überweisen wir Ihnen Ihr Guthaben und ziehen im umgekehrten Fall den Betrag von Ihrem Konto ein.
In der Jahresverbrauchsabrechnung finden Sie u.a. folgende Bestandteile:
Die Jahresverbrauchsabrechnung wird in der ersten Januarhälfte für Wasser und Ende Januar für Strom und Gas erstellt und versandt. Es ist daher durchaus möglich, dass Kunden ihre Abrechnungen zu verschiedenen Zeitpunkten erhalten. Weitere Informationen zur Jahresverbrauchsabrechnung finden Sie auch auf unserer Homepage unter dem Punkt Rechnungserklärer.
Wenn wir von Ihnen im Dezember keinen Zählerstand bekommen, schätzen wir Ihren Verbrauch aufgrund des Verbrauchs der letzten Jahre. Sie brauchen nichts zu tun. Sollte diese Schätzung nicht dem tatsächlichen Verbrauch entsprechen, dann können Sie uns den korrekten Zählerstand mitteilen. Bei sehr hohen Abweichungen berichtigen wir die Abrechnung entsprechend und lassen Ihnen diese postalisch zukommen.
In der Regel sind die monatlichen Teilbeträge von Februar bis Dezember angesetzt, es werden also 11 Zahlungen pro Abrechnungsjahr erwartet. Im Januar wird hingegen die Jahresverbrauchsabrechnung erstellt. Damit es keine Überschneidung mit möglichen Zahlungen gibt, wird im Januar kein Teilbetrag verlangt und in Rechnung gestellt, die Jahresverbrauchsabrechnung beinhaltet also den zwölften Abschlag.
Erdgas wird volumetrisch, das heißt in Kubikmetern (m³) gemessen. Das Betriebsvolumen ist abhängig vom Druck und Temperatur. Die in m³ gemessene Menge Erdgas wird in Kilowattstunden (kWh) umgerechnet, damit es ohne Einfluss von Druck und Temperatur abgerechnet werden kann. Dazu wird nach eichrechtlich anerkannten Regeln der Verbrauch in m³ mit der Zustandszahl (z‑Zahl) und dem Brennwert multipliziert.
Die z‑Zahl ist ein Korrekturfaktor, mit dem der Einfluss von Druck und Temperatur aufgehoben wird. Der Brennwert zeigt an, wie viel Energie im Erdgas enthalten ist. Die z‑Zahl und der Brennwert werden von dem Netzbetreiber ermittelt. und uns für die Abrechnung zur Verfügung gestellt.
Das kann passieren, wenn sich die Übermittlung der Zählerstände und das Versenden der Zählerkarten zeitlich überschneiden. Wenn Sie ganz sicher sein wollen, füllen Sie die Karte gerne noch zusätzlich aus, Ihnen entstehen hier keinerlei Nachteile.
Wir benötigen
Zur Vermeidung von Missverständnissen, Zahlendrehern und Übermittlungsfehlern empfehlen wir Ihnen, die Zählerkarte auszufüllen und uns zukommen zu lassen.
Der Abschlagsbetrag wird jedes Jahr an Hand Ihres Verbrauches vom Vorjahr und den aktuellen Energiepreisen für Strom, Gas und Wasser neu berechnet. Wenn Sie im Jahr zuvor weniger Energie verbraucht haben, dann senken wir für das Folgejahr natürlich auch Ihren monatlichen Abschlag.
Der Berechnung der Abschläge ist grundsätzlich eine Formel zugrunde gelegt, die permanent überprüft wird. Startet ein Kunde beispielsweise in der kühlen Jahreszeit, fällt eine Abschätzung der Verbräuche schwerer, als wenn wir einen ganzen Jahreslauf zugrunde legen können.
Es können also auf den ersten Blick unlogische Abweichungen entstehen. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, nehmen Sie gerne Kontakt über das Servicepostfach: service@stw-langenfeld.de mit uns auf und wir finden eine individuelle Lösung für Sie.
Eine Veränderung des Energiebedarfs kann unterschiedliche Gründe haben. Zum einen kann dies an äußeren Einflüssen aufgrund eines langen und sehr kalten Winters liegen. Auch ältere Elektrogeräte, die viel Strom verbrauchen können eine Erklärung sein. Vielleicht hat sich aber auch etwas an ihrem Nutzungsverhalten geändert?
Möglicherweise ist die Anmeldung im zuständigen Steueramt der Kommune Langenfeld oder Monheim nicht erfolgt? Die KollegInnen informieren uns zeitnah über einen installierten Zähler; wir berücksichtigen diesen dann im Bescheid bei den Kanalbenutzungsgebühren.
Der Abschlag für Wasser setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: Abschlag für Frischwasser + Abschlag für Kanalbenutzung Beide Abschläge sind in einer Summe an das Verbandswasserwerk zu entrichten.
Wenn Ihre Jahresverbrauchsabrechnung ein Guthaben ausweist und Sie nicht am SEPA-Lastschriftverfahren teilnehmen, benötigen wir zur Auszahlung des Guthabens Ihre Bankverbindung. Teilen Sie uns Ihre Bankdaten bitte schriftlich mit.
Wenn wir Ihre Mitteilung bis zum 1. Februar erhalten, überweisen wir Ihnen das Guthaben zum Fälligkeitstag der Rechnung am 8. Februar. Bei späterer Information der Bankdaten erfolgt die Überweisung nachfolgend zeitnah.
Wenn Sie Ihre Bankverbindung für das SEPA-Lastschriftverfahren ändern wollen, teilen Sie uns Ihre neuen Bankdaten ebenfalls bitte schriftlich per Brief oder Fax mit.
Das wird zukünftig nicht mehr geschehen. Alle Wasserkunden in Monheim erhalten eine Ablesekarte von uns, mit deren Hilfe sie uns den Zählerstand für die Jahresverbrauchsrechnung mitteilen können.
Es ist möglich, dass Sie die letzten Jahre keine Zählerstände mitgeteilt haben und wir folglich eine Hochrechnung anhand von uns zur Verfügung stehenden Daten vorgenommen haben. Durch die aktuelle Ablesung wird dann der tatsächliche Verbrauch ermittelt. Natürlich ist auch ein Mehrverbrauch (zusätzliche Personen im Haushalt, vermehrte Homeoffice-Zeiten) oder ein für den Verbrauch zu geringer Abschlag ein Grund für eine höhere Nachzahlung.
Eine Hilfestellung zu unserem Login-System finden Sie hier.
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+++ Formularsendungen über Website in Bearbeitung +++
Liebe Kundinnen und Kunden,
die Anmelde-, Kontakt- sowie andere Formulare über die Website sind zurzeit in Bearbeitung. In dringenden Fällen beraten Sie die KollegInnen im KunZe gerne persönlich.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.