- Blitzschnelles Internet über Glasfaser
- Stabile Verbindung für Telefon, TV und Internet
- Wir helfen direkt vor Ort
Ihre Vorteile mit Glasfaser der Stadtwerke Langenfeld
Langsames, ruckelndes Internet? Das muss nicht sein.
Mit Glasfaser bekommen Sie eine schnelle und stabile Verbindung – direkt bis in Ihr Zuhause.
Wir verlegen Ihre eigene Glasfaserleitung.
Dadurch können Sie schnell und ohne Störungen im Internet surfen, fernsehen oder telefonieren.
- Eigene Glasfaserleitung bis in Ihr Haus oder Ihre Wohnung (FTTH)
- Schnelles Internet: bis zu 1000 Mbit/s beim Herunterladen, 500 Mbit/s beim Hochladen
- Telefon-Flatrate ins deutsche Festnetz, weitere Nummern buchbar
- Fernsehen je nach Paket mit bis zu 300+ Sendern
Gibt es bei Ihnen schon Glasfaser-Leitungen?
Klicken Sie hier und prüfen Sie: Gibt es schon Glasfaser an Ihrer Adresse?
Glasfaser ist bei Ihnen nicht verfügbar? Lassen Sie sich vormerken!
Glasfaser ist an Ihrer Adresse noch nicht verfügbar?
Dann lassen Sie sich vormerken.
Informationen zur Systemumstellung
Was bedeutet das für Sie?
Für Sie ändert sich fast nichts. Ihr Internet wird durch die Umstellung noch stabiler.
Sie müssen nichts extra bezahlen und Ihr Vertrag bleibt gleich.
Ihre Rechnungen der letzten 12 Monate werden automatisch in das neue Kundenportal übernommen.
Das ist neu:
Sie bekommen eine neue Kundennummer per E-Mail. In der E-Mail ist auch ein Link zum neuen Kundenportal.
Mit diesem Link können Sie sich dort registrieren.
Wichtig: Der Link ist nur 14 Tage gültig.
Das müssen Sie tun
In diesem Jahr wurden alle Anschlüsse auf einen neuen Partner der Stadtwerke umgestellt.
Wichtig: Diese Umstellung hat nichts mit dem Ausbau des Glasfasernetzes zu tun.
Alle Kundinnen und Kunden der Stadtwerke (mit DSL oder Glasfaser) werden nach und nach umgestellt.
Was tun, wenn Sie noch nicht umgestellt wurden? Bitte beachten Sie folgende Schritte:
Bitte registrieren Sie sich im neuen Kundenportal.
Sie haben dafür eine E-Mail von uns bekommen.
Wenn Sie keine E-Mail bekommen haben, rufen Sie uns bitte an: 02173 979 – 500.
Danach müssen Sie Ihren Router neu einrichten.
Dafür brauchen Sie neue Zugangsdaten.
Diese heißen PPPoE-Daten und wenn Sie Telefon über die Stadtwerke nutzen auch SIP-Daten.
Eine Anleitung für die FRITZ!Box 7490 oder 7590 finden Sie hier.
Für die FRITZ!Box 5530 gibt es eine eigene Anleitung. Diese finden Sie hier.
Wo finde ich die Zugangsdaten?
Die Zugangsdaten finden Sie im neuen Kundenportal.
Dort gehen Sie zum Bereich „Verträge“ und öffnen das Dokument „Vertragsdetails“.
Wichtig: Ihr Internet und Telefon funktionieren erst, wenn Sie die neuen Zugangsdaten in die FRITZ!Box eingeben.
Benötigen Sie Hilfe?
Dann kontaktieren Sie uns: 02173 979 – 500.
Glasfaser-Tarife Vergleich
Hier können Sie unsere Glasfaser-Tarife vergleichen. Wenn Sie einen passenden Tarif gefunden haben, klicken Sie einfach auf „Jetzt online bestellen“.
Damit Sie das Internet zu Hause nutzen können, brauchen Sie einen Router.
Er verbindet alle Geräte – wie Handy, Laptop oder Fernseher – mit Ihrem Internet.
Auch WLAN funktioniert darüber.
Für Einsteiger
im Monat
Mehr Informationen
- 34,90 € ab dem 7. Monat
- Downloadrate: 150 Mbit in der Sekunde
- Uploadrate: 75 Mbit in der Sekunde
Für Alltagssurfer
im Monat
Mehr Informationen
- 44,90 € ab dem 7. Monat
- Downloadrate: 300 Mbit in der Sekunde
- Uploadrate: 150 Mbit in der Sekunde
Für Ausprobierer
im Monat
Mehr Informationen
- So lange läuft der Vertrag: 12 Monate
- Downloadrate: 150 Mbit in der Sekunde
- Uploadrate: 75 Mbit in der Sekunde
Für Dauersurfer
im Monat
Mehr Informationen
- 69,90 € ab dem 7. Monat
- Downloadrate: 600 Mbit in der Sekunde
- Uploadrate: 300 Mbit in der Sekunde
Für Power-Gamer
im Monat
Mehr Informationen
- 89,90 € ab dem 7. Monat
- Downloadrate: 1000 Mbit in der Sekunde
- Uploadrate: 500 Mbit in der Sekunde
- Für alle Tarife in der Übersicht gilt:
- Sie können einen Router von uns dazu kaufen oder mieten.
- Sie können auch Ihren eigenen Router verwenden.
- Sie können Zusatzangebote zu jedem Tarif dazubuchen.
- Fernsehen ist nicht inklusive. Sie können es extra buchen.
- Normalerweise läuft der Vertrag 24 Monate. Ausnahmen stehen im Tarif.
- Alle Preise enthalten eine Mehrwertsteuer.
Oder ganz klassisch:
Internet-Tarife übers Kupfer-Kabel (FTTC)
Bei diesen Tarifen kommt das Glasfaserkabel bis zum nächsten Kabel-Verteilerkasten in Ihrer Straße.
Von dort wird das Internet über das vorhandene Kupferkabel in Ihr Haus oder Ihre Wohnung weitergeleitet.
Das nennt man FTTC – das steht für „Fibre to the Curb“ (Kabel bis zum Bordstein).
Diese Technik ist bewährt und sorgt für schnelles Internet zu einem günstigen Preis.
Ideal für alle, die zuverlässig surfen, streamen oder im Homeoffice arbeiten möchten – auch ohne direkten Glasfaseranschluss im Haus.
Sie können einen Router von uns dazu kaufen oder mieten.
LFeld.net
im Monat
Mehr Informationen
- Downloadrate: 50 Mbit in der Sekunde
- Uploadrate: 15 Mbit in der Sekunde
LFeld.net
im Monat
Mehr Informationen
- Downloadrate: 100 Mbit in der Sekunde
- Uploadrate: 30 Mbit in der Sekunde
LFeld.net
im Monat
Mehr Informationen
- Der Vertrag läuft nur über 12 Monate
- Downloadrate: 100 Mbit in der Sekunde
- Uploadrate: 30 Mbit in der Sekunde
- Für alle FTTC-Tarife gilt:
- Normalerweise läuft der Vertrag 24 Monate. Ausnahmen stehen im Tarif.
- Damit Sie kabellos ins Internet können (über WLAN), können Sie einen Router bei uns kaufen oder mieten.
- Sie können auch Ihren eigenen Router verwenden.
- Sie können kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren.
- Sie können eine zweite Telefon-Flatrate dazubuchen.
- Sie erreichen unseren technischen Support rund um die Uhr unter der 02173 979-444
Gestalten Sie Ihren Glasfaser-Tarif so, wie Sie ihn brauchen
Hier sehen Sie noch einmal übersichtlich, was Sie zu Ihrem Glasfaser-Internet-Tarif noch alles dazubuchen können. Sie können alles einzeln auswählen, wenn Sie einen Glasfaser-Tarif bestellen.
- Feste IP-Adresse11,90 €
- Telefon-Flatrate ins deutsche Festnetz5,90 €
- Zweite Telefonnummer2,90 €
- Fernsehen mit waipu.tv Comfort7,49 €
- Fernsehen mit waipu.tv Perfect Plus12,99 €
- WLAN-Router zur Miete6,00 € im Monat
- WLAN-Router zum Kauf209,00 € (einmalig)
Wichtige Hinweise:
- Alle Preise enthalten die Mehrwertsteuer.
- Der Vertrag läuft in der Regel 24 Monate. Wenn das anders ist, steht es im Tarif.
- Es gibt eine einmalige Anschlussgebühr von 69,90€.
- Wenn wir eine Rabattaktion durchführen, zahlen Sie vielleicht keine Gebühr.
Unsere Ausbau-Gebiete:
Haben Sie schon einen Glasfaser-Hausanschluss?
Erfahren Sie, ob wir schon in Ihrer Straße bauen –
und wie Sie einen Hausanschluss bekommen.
Fernsehen mit Glasfaser
Mit Glasfaser kommt Fernsehen in bester Qualität zu Ihnen nach Hause.
Mit waipu.tv kommt modernes Fernsehen über Ihre Glasfaserleitung
Für dieses Angebot brauchen Sie einen Glasfaseranschluss bei uns.
Mit Glasfaser kommt Fernsehen in bester Qualität zu Ihnen nach Hause.
Sie können dabei wählen, wie Sie fernsehen möchten:
- waipu.tv – modernes Fernsehen über Ihre Glasfaserleitung
- LFeld.tv – klassisches Kabelfernsehen über den bestehenden Anschluss
Für beide Angebote brauchen Sie einen Internetvertrag bei uns.


Fernsehen mit Glasfaser
Mit waipu.tv sehen Sie viele Sender in HD-Bildqualität.
HD steht für High Definition.
Das ist Englisch und heißt „hohe Auflösung“.
Ein HD-Bild ist besonders scharf und klar – Sie sehen mehr Details als bei normalem Fernsehen.
Das ist vor allem bei großen Fernsehern ein Vorteil.
Was Sie brauchen:
Einen Glasfaser-Tarif von uns. Dann können Sie waipu.tv im Kundenportal buchen.
- 300+ Sender, 290+ davon in HD
- Sie können Ihre Lieblingssendungen aufnehmen
- Sehen Sie auf bis zu 4 Geräten gleichzeitig fern

Fernsehen mit Glasfaser
Mit waipu.tv sehen Sie viele Sender in HD-Bildqualität.
HD steht für High Definition.
Das ist Englisch und heißt „hohe Auflösung“.
Ein HD-Bild ist besonders scharf und klar – Sie sehen mehr Details als bei normalem Fernsehen.
Das ist vor allem bei großen Fernsehern ein Vorteil.
Was Sie brauchen:
Einen Glasfaser-Tarif von uns. Dann können Sie waipu.tv im Kundenportal buchen.
- 299 Sender, 285 davon in HD
- Sie können Ihre Lieblingssendungen aufnehmen
- Sehen Sie auf bis zu 4 Geräten gleichzeitig fern

Fernsehen mit Kabel
Mit LFeld.tv sehen Sie fern über Ihren Kabelanschluss – ganz wie gewohnt, ohne extra Geräte.
Sie brauchen keine neue Fernbedienung und kein Zusatzgerät. Einfach den Sendersuchlauf starten – und los geht’s.
Bei Fragen helfen wir Ihnen gern weiter.
Was Sie brauchen:
Einen Internettarif von uns.
Ob Ihr Haus einen passenden Anschluss hat, kann Ihnen Ihr Vermieter oder Ihre Vermieterin sagen.
- Fernsehen ohne Zusatzgeräte
- Über 100 TV- und Radiosender
- Öffentlich-rechtliche Sender in HD

Möchten Sie waipu.tv mit oder ohne Stick nutzen?
So geht’s am besten für Sie
Sie können waipu.tv auf zwei Arten nutzen – je nachdem, welches Gerät Sie haben:
- Sie haben ein Smart-TV, Smartphone, Tablet oder ein anderes Streaming-Gerät (z. B. Fire TV)?
- Dann laden Sie einfach die waipu.tv-App herunter.
- Sie steuern alles über die App – mit der Fernbedienung oder per Touchscreen.
- Ihr Fernseher ist kein Smart-TV oder Sie möchten einfach fernsehen wie früher?
- Dann nutzen Sie den Stick.
- Sie stecken ihn in den Fernseher und bedienen alles mit einer Fernbedienung mit Zifferntasten – ganz einfach.
Gut zu wissen:
Beide Varianten bieten Ihnen die gleichen Inhalte:
Live-TV, Aufnahmen, Pausenfunktion und viele Filme und Serien auf Abruf.
Tipp: Der Stick ist besonders praktisch, wenn Sie kein Technikprofi sind oder Fernsehen mit klassischer Fernbedienung bevorzugen.

Einfach zum Tarif dazu bestellen:
für einmalig nur

Wählen Sie hier Ihren waipu.tv-Tarif
Für beide Tarife gilt: Sie können waipu.tv einen Monat lang kostenlos testen.
waipu.tv
im Monat
Mehr Informationen
- 220+ Fernsehsender – z. B. Das Erste, ZDF, RTL, SAT.1, ProSieben, ARTE und viele mehr
- 70+ VoD- und New-TV-Kanäle – z. B. für Kinder, Kochen, Spiele oder Lifestyle
- VoD heißt: „Video on Demand“ – Sie starten Filme oder Serien, wann Sie möchten
- Fernsehen auf Fernseher, Handy, Tablet oder Laptop
- Über 20.000 Filme und Serien auf Abruf in der waiputhek
- Öffentlich-rechtliche Sender in brillianter Bildqualität
- Pause-Funktion: Laufende Sendung anhalten
- 50 Stunden Speicher für Aufnahmen – auch für Serien
- Sie können auf zwei Geräten gleichzeitig fernsehen
waipu.tv
im Monat
Mehr Informationen
- 300+ Fernsehsender – z. B. Das Erste, ZDF, RTL, SAT.1, ProSieben, ARTE und viele mehr
- Inkl. 70+ Pay-TV-Sender und 100+ VoD- und New-TV-Kanäle aus allen Genres (z.B. Sport, Spielfilm, Serien, Kids, Gaming, Lifestyle, uvm.)
- VoD heißt: „Video on Demand“ – Sie starten Filme oder Serien, wann Sie möchten
- Fernsehen auf Fernseher, Handy, Tablet oder Laptop
- Über 40.000 Filme und Serien auf Abruf in der waiputhek
- Alle Top-Sender in brillianter Full-HD-Qualität
- Pause-Funktion: Laufende Sendung anhalten
- 300 Stunden Speicher für Aufnahmen – auch für Serien
- Sie können auf zwei Geräten gleichzeitig fernsehen
waipu.tv ist ein Service der Exaring AG, Leopoldstr. 236, 80807 München. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen
(www.waipu.tv/agb), Datenschutzhinweise (waipu.tv/dse) und Angebotsbeschreibungen der Exaring AG.
Weitere Informationen zum Support von waipu.tv finden Sie auf dieser Seite: www.waipu.tv/hilfe/tickets/new

Oder möchten Sie lieber klassisch über Kabel fernsehen – mit LFeld.tv?
Mit LFeld.tv sehen Sie klassisches Fernsehen über Ihren Kabelanschluss – ganz ohne Zusatzgeräte.
- Über 100 Fernseh- und Radiosender
- Öffentlich-rechtliche Sender in guter Bildqualität
- Einfach fernsehen – ganz ohne Internet oder Streaming
- Entweder: Einen Glasfaseranschluss mit einem kleinen Gerät, das das Fernsehsignal überträgt (das nennt man Medienkonverter)
- Oder: Eine Antennensteckdose an der Wand (auch Koaxial-Steckdose genannt) – sie ist seit vielen Jahren in den meisten Wohnungen vorhanden
- Prüfen Sie online, ob LFeld.tv an Ihrer Adresse möglich ist
- Wenn ja, loggen Sie sich in unser Kundenportal ein
- Dort können Sie LFeld.tv direkt auswählen und bestellen
LFeld.tv ist für Ihre Adresse nicht verfügbar?
Dann probieren Sie waipu.tv – unser Internet-Fernsehen mit vielen Sendern und Funktionen.
Angebote für Unternehmen und Gewerbekunden
Als gewerbliche Kunden profitieren Sie bei uns von attraktiven Tarifen und individuellen Angeboten, die genau auf Ihre Anforderungen abgestimmt sind.
So bestellen Sie das schnelle Glasfaser-Internet der Stadtwerke Langenfeld
Wir sind für Sie da
Besuchen Sie uns im KundenZentrum „KunZe“ in Langenfeld.
Dort beraten wir Sie persönlich.
Auch auf unserer Internetseite finden Sie viele Infos und Angebote.
Vieles können Sie bequem von zu Hause erledigen.
Klicken Sie dafür unten auf „Online-Services“.
FAQ: Häufig gestellte Fragen rund um Glasfaser
Mit Glasfaser bekommen Sie eine eigene Leitung bis in Ihre Wohnung.
Sie teilen sich das Internet nicht mehr mit den Nachbarn – dadurch ist es schneller und stabiler.
Glasfaser überträgt Daten mit Licht – das ist schneller und verbraucht weniger Energie als alte Kupferleitungen.
So entstehen auch weniger CO₂-Emissionen.
Glasfaser ist die Technik der Zukunft.
Ein Anschluss kann sogar den Wert Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses erhöhen.
Immer mehr Menschen nutzen gleichzeitig das Internet – z. B. für Videos, Musik oder Spiele.
Auch abends, wenn viele online sind, muss das Internet schnell und stabil sein.
Ein schneller Anschluss sorgt dafür, dass alles ohne Warten oder Unterbrechungen funktioniert – jetzt und in Zukunft.
Nein.
Die E-Mail-Adresse mit @LFeld.net gehört zu Ihrem Vertrag.
Wenn der Vertrag endet, wird auch die E-Mail-Adresse gelöscht.
Ja, das geht.
Seit dem 1. August 2016 gibt es ein Gesetz:
Sie dürfen Ihren eigenen Router nutzen.
Wichtig:
Sie richten Ihren Internetzugang selbst ein.
Die Stadtwerke prüfen nur, ob das Signal ankommt.
Bitte beachten Sie:
In diesem Fall ist der technische Support eingeschränkt.
Mehr Infos finden Sie in den AGB in Ihren Vertragsunterlagen.
1. Wir prüfen Ihren Anschluss
Wir fragen bei Ihrem alten Anbieter nach, wann Ihr Vertrag endet.
Ihr neuer Vertrag bei LFeld startet direkt im Anschluss – wenn Sie das möchten.
Falls Sie eine zweite Leitung (Parallelleitung) bestellt haben, prüfen wir, ob das möglich ist.
Das kann ein paar Tage dauern. Bitte haben Sie etwas Geduld.
2. Sie bekommen Post
Zuerst schicken wir Ihnen eine Auftragsbestätigung.
Darin stehen Ihre Zugangsdaten für das Online-Portal.
Ihr Passwort kommt in einem separaten Brief.
Im Portal sehen Sie Ihre Rechnungen und Verbindungsnachweise.
Sie möchten Ihre Rechnung lieber per Post?
Das geht – für 3,00 € im Monat.
3. Freischaltung und Termin
Für den Start Ihres Anschlusses zahlen Sie einmalig 69,90 €.
Ein Techniker ruft Sie etwa 1–2 Wochen vorher an, um einen Termin mit Ihnen abzustimmen.
Wichtig bei neuen Glasfaseranschlüssen (FTTH):
Dann meldet sich zusätzlich der Bauunternehmer bei Ihnen.
Er beauftragt Fachfirmen für den Hausanschluss.
FTTH ist eine Abkürzung und steht für „Fiber To The Home“. Das heißt:
Ein Glasfaserkabel wird direkt bis in Ihr Haus oder Ihre Wohnung gelegt. So bekommen Sie besonders schnelles und stabiles Internet.
Wenn das Glasfaserkabel nur bis zum Haus gelegt wird, spricht man von FTTB – das heißt „Fiber To The Building“. Von dort geht das Internet dann meist über andere Kabel (zum Beispiel Kupfer) weiter in die Wohnungen.
FTTH ist die beste Lösung, weil das Glasfaserkabel ohne Umwege bis in deine Wohnung geht.
FTTC ist eine Abkürzung und steht für „Fiber To The Curb“ oder auch „Fiber To The Cabinet“. Das bedeutet:
Ein Glasfaserkabel wird bis zu einem Verteilerkasten in Ihrer Nähe verlegt – meistens ist das ein grauer Kasten am Straßenrand.
Ab diesem Kasten geht das Internet über herkömmliche Kupferkabel weiter bis zu Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung.
Die Verbindung ist schneller als bei alten Leitungen, aber nicht so schnell und stabil wie bei FTTH, wo das Glasfaserkabel direkt ins Haus gelegt wird.
Nein, bei den Stadtwerken Langenfeld wird das Internet nicht langsamer, wenn Sie viel surfen oder große Datenmengen nutzen.
Bitte beachten Sie: Die tatsächliche Geschwindigkeit kann durch verschiedene Dinge beeinflusst werden. Zum Beispiel, wenn Sie WLAN nutzen oder wenn die Kabel in Ihrem Haus schon älter sind. Dann kann es sein, dass das Internet bei Ihnen nicht ganz so schnell ankommt.
Ja, die Stadtwerke Langenfeld bauen in den nächsten Jahren fast überall in Langenfeld Glasfaser-Leitungen.
Dabei wird nicht alles auf einmal gemacht. Stattdessen werden die einzelnen Stadtteile nacheinander ausgebaut.
Die Stadtwerke werden die Bürgerinnen und Bürger informieren, wenn ein neuer Stadtteil an der Reihe ist.
Aktuelle Informationen zu den Ausbaugebieten finden Sie, wenn Sie hier klicken.
Ja.
Wir kümmern uns darum, dass Ihre Telefonnummer mit umzieht.
Sie müssen nichts tun – wir kündigen den alten Vertrag und übernehmen alles für Sie.
Die erste Rechnung bekommen Sie per Post.
Alle weiteren Rechnungen finden Sie online im Kundenportal.
Wenn Sie möchten, schicken wir Ihnen die Rechnung auch weiterhin per Post – das kostet 3,00 € im Monat extra.
Ja.
Wenn Sie zu einem teureren Tarif wechseln möchten, geht das jederzeit.
Wenn Sie zu einem günstigeren Tarif wechseln möchten, geht das nach Ende der Vertragslaufzeit.
Das geht manchmal. Fragen Sie bei Ihrem alten Anbieter nach, ob Sie früher kündigen dürfen.
Wenn Sie noch einen laufenden Vertrag haben und trotzdem schon zu uns wechseln möchten, bekommen Sie einen Rabatt:
Wenn Ihr alter Vertrag noch mindestens 4 Monate läuft, zahlen Sie bei uns 8 € weniger im Monat, solange beide Verträge gleichzeitig laufen.
Nach Ihrer Bestellung bekommen Sie von uns zwei Briefe:
- Einen mit Ihrem Benutzernamen
- Einen extra mit Ihrem Passwort
Mit diesen Daten können Sie sich im Kundenportal anmelden.
Dort finden Sie Ihre Rechnungen und Verbindungsübersicht.
Rufen Sie unsere LFeld Entstörungs-Hotline an.
Wir sind rund um die Uhr für Sie da – auch abends und am Wochenende.
Telefonnummer: 02173 979 - 444
Sie möchten Hilfe zu waipu.tv?
Dann klicken Sie bitte auf diesen Link: waipu.tv Hilfebereich.
Sie haben eine Frage oder ein Problem?
Dann können Sie dem Support schreiben. Klicken Sie dazu hier: waipu.tv Support kontaktieren.
Sie haben etwas nicht gefunden oder brauchen Hilfe?
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.
Telefon: 02173 979 – 500
E-Mail: service@stw-langenfeld.de